Zukunftsmission Gesundheit

Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land: es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass die medizinische Grundversorgung gewährleistet ist.

Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land: es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass die medizinische Grundversorgung gewährleistet ist. Dafür brauchen wir mehr Ärzte! Deshalb wollen wir die allgemeinmedizinische Ausbildung des Nachwuchses vorantreiben und junge Hausärzt:innen für den ländlichen Raum gewinnen.

Damit jede:r Einzelne:r die bestmögliche medizinische Versorgung bekommt, bedarf es also Allgemeinmediziner:innen in der Nähe, aber auch ausgebaute Fachkliniken, die gut zu erreichen sind. Die Universitätskliniken in Lübeck und Kiel werden bereits an die steigenden Anforderungen angepasst.

Für die gerechte Finanzierung unseres Gesundheitssystems setzen wir uns weiterhin für eine solidarische Bürgerversicherung ein. Nur so erhalten wir ein stabiles und gerechtes Gesundheitswesen.

Auch die Wertschätzung des Personals kann nicht genug hervorgehoben werden! Diese muss sich aber auch in fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen widerspiegeln.

Die Begleitung vor, während und nach der Geburt durch Hebammen ist unersetzlich. Der Hebammenberuf muss deshalb unbedingt gestärkt werden. Den enorm hohen Versicherungsprämien muss daher entgegen gewirkt werden, so dass die finanzielle Belastung der Hebammen begrenzt wird. Auf unseren Inseln und Halligen, in Nordfriesland und Ostholstein sichern wir die Begleitung durch individuelle Lösungen. Bei allen Plänen hat die Sicherheit von Mutter und Kind und die Selbstbestimmung der Familie höchste Priorität.