Bericht aus den Schul,- Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Schleswig vom 23.03.2023
Grundsanierung der Obdachlosenunterkunft wird endlich starten
Die Grundsanierung der Obdachlosenunterkunft am Ansgarweg in Schleswig wird endlich in Angriff genommen. Schon seit Jahren setzt sich die SPD Schleswig dafür ein, dass in der Obdachlosenunterkunft in Schleswig eine menschenwürdige Unterbringung ermöglich wird. In der heutigen SJS Ausschusssitzung wurde nunmehr beschlossen, dass die Bestandsgebäude grundsaniert werden. Auch die Umsetzung eines Betreuungskonzeptes als aktiver Beitrag zur Wohnungslosenprävention wurde einstimmig angenommen. „Wir stehen zu unserem Wort, dass wir Menschen die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind nicht alleine lassen und uns für eine würdevolle Unterbringung und Betreuung einsetzen.“, so SPD-Ausschussmitglied Klaus Katzer.
Grundsatzbeschluss über den Bau der Freilufthalle auf dem Gelände des Sportplatzes der Domschule einstimmig angenommen
Entsprechend der von der SPD Schleswig initiierten Sportentwicklungsplanung, die festgestellt hatte, dass es im Schleswiger Stadtgebiet viel zu wenig überdachte Sportinfrastruktur gibt, wurde heute in der SJS Ausschusssitzung einstimmig der Grundsatzbeschluss gefasst, dass eine Freilufthalle auf dem Gelände des Sportplatzes der Domschule errichtet werden soll.
„Wir sind froh, dass unser Bestreben zum Bau dieser Freilufthalle im SJS Ausschuss eine breite Mehrheit gefunden hat, da die Überbelegung der Hallenkapazität, insbesondere in den Wintermonaten, nicht mehr kompensiert werden kann. Durch den Grundsatzbeschluss können nun weitere politische Entscheidungen getroffen werden, um den Sport in Schleswig weiter voranzutreiben. Der Beschluss ist ein wichtiger Schritt zum Bau einer Freilufthalle.“, so Katzer.
Eine Freilufthalle soll nicht nur dem organisierten Sport, sondern auch den Individualsport aufwerteten, da diese Freilufthalle, wie alle anderen städtischen Schulsportanlagen auch, frei zugänglich sein wird.