Übersicht

Meldungen

Alternative Projekte

Auf den Samstag freue ich mich besonders. An dem Tag werde ich mit alternative Verkehrsprojekte anschauen. Zuerst schaue ich beim Dörpsmobil in Großenwiehe vorbei. Das Dörpsmobil SH ist eine Projektinitiative für kostengünstige Elektromobilität. Es beruht auf dem Prinzip des Car-Sharing.

Stadtverkehr

Das Verkehrssystem der Stadt unterscheidet sich stark von dem auf dem Land. Mehr Menschen wohnen auf einer kleiner Fläche zusammen. Weniger Menschen mit eigenen PKW, dafür mehr öffentlicher Nahverkehr. Deshalb widme ich einen ganz Tag lang dem Stadtverkehr in Flensburg.

Bahn

Der Donnerstag steht im Zeichen der Bahn. Dafür steige ich um 16:30 Uhr in die Bahn in Süderbrarup nach Flensburg. Ich werde mit dem Fahrgastverband Pro Bahn über Preise und Verbraucherfreundlichkeit sprechen. Danach geht es für nach Handewitt. Hier sollen…

PKW

Am Mittwoch werde ich mit dem Auto die Schleistraße B201 von Schleswig nach Kappeln fahren und in verschieden Süderbrarup halt machen: 14:00 – 16:00 Uhr Bürger*innengespräche in Süderbrarup Um 18 Uhr plane ich dann in Kappeln einzutreffen und mich dort…

Bus

Am Dienstag, den 20.7. geht es weiter mit dem Bus. Als Dorfkind weiß ich aus eigener Erfahrung: immer ein Problemthema. Zu wenige Direktverbindungen, schlechte Taktung, zu teuer. Die Liste ist lang. Deswegen werde ich an dem Tag auch eine Strecke…

Fahrrad

Am ersten Tag der Tour werde ich mich sich dem Fahrrad widmen und von Erfde nach Kropp fahren. Hierbei kommen wir durch die beschaulichen Geest-Ortschaften Bergenhusen, Börm und Klein-Bennebek. Hier wollen wir jeweils gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen jeweils einen  Stopp…

Rente mit 68? Nicht mit mir!

Rente mit 68? Nicht mit mir! Es gibt andere Lösungen. Nicht in jedem Beruf kann man bis 68 arbeiten. Wer aus gesundheitlichen Gründen oder vergeblicher Jobsuche früher in Rente geht, muss mit deutlichen Abschlägen rechnen. Hinzu kommt: Wer wenig…

Mein Besuch bei der Tagespflege in Silberstedt

Anlässlich des Tages der Pflege am 12.Mai besuchte ich die Tagespflege der Sozialstation im Amt Arensharde. Das war für mich persönlich ein wichtiger Termin. Mein Großvater besuchte selbst lange eine Tagespflege in Niedersachsen. Ich kenne also die Vorteile…

Weil KiTa nicht nur „satt und sauber“ ist.

Heute ist internationaler Tag der Kinderbetreuung. Besonders im letzten Jahr haben wir alle gemerkt, wie wichtig pädagogische Einrichtungen für die Kinder, aber auch für die Eltern sind! Die Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und -Väter leisten Tag für Tag…

Mein Herz schlägt den europäischen Takt!

09. Mai 2021 – Europatag Für mich persönlich ein wichtiger Tag. Ich selbst bin studierte Europa-Wissenschaftlerin, habe in mehreren EU-Ländern gelebt, studiert und gearbeitet. Mein Herz schlägt den europäischen Takt! Das friedliche Europa ist für meine Generation selbstverständlich Das war…

„Wer hat die Macht?“

Auf Einladung des SPD Kreisverbands Schleswig-Flensburg und Flensburg diskutierten mit mir Michael Schmidt, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Flensburg, und Michael Otten, Geschäftsführer der WiReg, über die Frage “Wer hat die Macht?”. Moderiert wurde das Gespräch von Justus…

Unser Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz

Heute hatten wir unser Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben und sich vielleicht sogar mit einer Frage beteiligt haben. Ich hoffe, wir konnten Euch heute einen guten Einblick…

Tag der Pressefreiheit

Heute ist Tag der Pressefreiheit! Vor kurzem rutschte Deutschland im Pressefreiheits-Ranking einige Plätze ab. In den Sozialen Medien und auch vor Ort wird der Ton gegenüber Journalist*innen rauer und ihre Sicherheit vor Ort ist nicht immer gewährleistet.

Termine